Über mich


 

 

 

Alois Thanner

Am Wallgraben 3

52388 Nörvenich

AZ-Nr.: 22524

 

 

 

 


 

 

Seit meinen Kindertagen (geb. 1961) bin ich mit der Vogelzucht vertraut. Mein Vater züchtete Tauben, Fasane. Zierenten, Ziergeflügel, Kanarien und Wellensittiche. Später kamen Nymphensittiche und Exoten hinzu.

 

1983 trat ich der AZ bei und wurde im gleichen Jahr Mitglied des Vogelzuchtvereins Merzenich 1961 (AZ-Ortgruppe Nr. 82).

 

Heute beschäftige ich mich überwiegend mit der Zucht von Großsittichen.

 

In jüngster Zeit spezialisiere ich mich auf die Zucht von Halsbandsittichen und Blaugenicksperlingspapageien.

 

Beide Arten züchte ich in rein wildfarbigen Paaren, um die Wildfarbe zu erhalten.  

 

Daneben habe ich bei beiden Arten Mutationen in den Volieren sitzen, die ich regelmäßig durch die Einkreuzung von wildfarbigen Vögeln in der Größe zu verbessern suche.

 

Zusätzlich halte ich Graupapageien und Allfarbgebirgsloris.

 

1,0 Halsband Ino     Kreissieger Kreisvereinigung Düren GS-Mutationen 2007
1,0 Halsband Ino Kreissieger Kreisvereinigung Düren GS-Mutationen 2007

Bei der Zucht von Halsbandsittichen setze ich seit Jahren darauf, wildfarbige Halsbandsittiche mit Mutationen zu kreuzen, um die Größe und Vitalität der Sittiche zu erhalten.

 

Gleichzeitig züchte ich immer mit mindestens einem Paar rein wildfarbige Halsbandsittiche.

 

Die Einkreuzung von wildfarbigen Vögeln und die Weiterzucht mit dann spalterbigen Tieren ist bei Halsbandsittichen ein langer Weg, da Halsbandsittiche ja erst in der Regel mit drei Jahren fortplanzungsreif sind.

 

Ziel war zusätzlich fast nur noch Tiere mit eigenem Ring zu haben und noch gelegentlich zur Blutauffrischung Halsbandsittiche zu erwerben.

 

Dies ist nun zum Teil gelungen und die Ergebnisse der letzten Jahre bei Orts- und Kreisschau bestätigen diesen eingeschlagenen Weg.

 

Immer wieder waren meine Halsbandsitiche erfolgreich. Wie aus den Ringnummern ersichtlich, wurde jeweils verschiedene Vögel den Preisrichtern vorgestellt.

 

Seit 1996 errang ich regelmäßig Kreisgruppensiege bei den Kreisausstellungen der Kreisvereinigung des Kreises Düren.

 

2007 errang ich dann den neu eingeführten Titel des Kreissiegers "Großsittich  Mutationen" bei einer Konkurrenz von über 70 Mutationssittichen.

 

Mein erfolgreiches Jahr 2012

 

Bei der ersten Teinahme an der AZ-Landeschau Niederrhein-Grenzland 2012 in Merzenich errangen meine Vögel dann 2 x Gruppensiege bei den Halsbandsittichen und 1 x Gruppensieg bei den Blaugenicksperlingspapageien Mutationen.

 

2012 gelang es zudem den Kreissieger Großsittiche 2012 mit einem 1,0 Halsbandsittich wildfarbig und den Kreissieger Mutationen 2012 mit einer 0,1 Halsbandsittich lutino zu erringen.

 

Meine Adresse: Am Wallgraben 3, 52388 Nörvenich